Seminare und Weiterbildungsangebote für Männer

Foto: © zatvor - Depositphotos.comFoto: © zatvor - Depositphotos.com

Angebote für Männer, die eine Auszeit nehmen, sich persönlich weiterentwickeln und/oder sich mit anderen Männern austauschen wollen.

Foto: © io nia -Depositphotos.comFoto: © io nia -Depositphotos.comMänner haben heute vielschichtige und komplexe Rollen - insbesondere in der „heißen“ Phase ihres Lebens, wenn berufliche Entwicklung, Familiengründung und soziale Etablierung zeitgleich kommen. Hinzu kommt, dass die alten Rollenerwartungen, z.B. immer stark und "Herr der Lage" sein zu müssen, fortbestehen. Und Männer sind stärker am Äußeren, z.B. Status, orientiert. Anders als Frauen haben sie einen schlechteren Zugang zu ihren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen und erkennen ihre Grenzen oft zu spät.

In "normalen" Zeiten ist das vielleicht alles zu schaffen - "Mann" hat gelernt, zu funktionieren. Aber was geschieht, wenn weitere Belastungen hinzukommen, wie z.B. in den letzten Monaten COVID-19?

Foto: © sirer61 - depositphotos.comFoto: © sirer61 - depositphotos.comSecum Esse kommt aus dem Lateinischen und heißt 'Ganz bei sich sein'. Ein Termin- und Arbeitsdruck, das beschleunigte Leben und unser ständiges Okkupiertsein durch verschiedene 'Blechknechte' führen dazu, dass wir uns immer weiter von uns selbst - von unserer Mitte - entfernen.

Wie schafft man es, trotz Hektik in einem guten Kontakt mit sich selbst zu bleiben? Darum geht es in diesem Workshop. Dabei arbeite ich mit einfachen (Mantra-)Meditationsübungen, die schnell zu lernen und mit wenig Aufwand im Alltag umzusetzen sind. Überdies werden zwei Ansätze der Stoiker, einer Philosphietradition aus der Antike, vermittelt. Ziel ist dabei, durch eine tägliche Übungspraxis ein mehr an 'Secum Esse' und ein gelasseneres Leben zu erreichen.

Teilnehmerstimme: Danke für den tollen Workshop! In dieser schnelllebigen und ungewissen Zeit gab mir der Workshop viele hilfreiche Anregungen, wieder mehr zur Ruhe zu kommen und zu mir zu finden. Mein besonderer Dank gilt Johannes Vennen und allen Teilnehmern, die mit ihren Erfahrungen und Sichtweisen meinen Blick erheblich erweitert haben. Klaus

Foto: © Uli SchineisFoto: © Uli SchineisDie Visionquest in ein bewährtes und in vielen Kulturen praktiziertes Ritual, mit dem Menschen zu allen Zeiten Übergänge in eine nächste Lebensphase gestaltet und Krisen bewältigt haben. Die Suche nach Orten, an denen eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und ein Ganz-bei-sich-Sein zu spüren ist, hat Menschen immer wieder in die Einsamkeit der Wildnis, Wüste oder Berge gezogen.